Rezension Elfenkrone



Titel: Elfenkrone
Autor: Holly Black
Seiten: 448
Preis: 18,00€
Verlag: cbj

Band 1: Elfenkrone
Band 2: Elfenkönig
Band 3: Elfenthron

Klappentext


Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« 

Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …


Kurzgesagt



Ungewöhnlich(im besten Sinne). Intrigant. Faszinierend.


Meine Meinung


„Elfenkrone“ ist wohl eins dieser Bücher, die man entweder hasst oder liebt, und ich habe es geliebt. Zugegeben, anfänglich habe ich mich ein wenig damit schwergetan, in das Buch reinzufinden, nur um es dann zu verschlingen.
Ja, es stimmt, sowohl die Protagonisten, als auch andere Charaktere, sind mir erstmal alles andere als sympathisch gewesen. Jude hat es mir nicht leicht gemacht, es fiel mir schwer mich mit ihr zu identifizieren. Ihr Streben nach Macht und ihre Sturköpfigkeit, gingen mir zwischenzeitlich regelrecht auf die Nerven, dann wiederum hat sie mich mit ihrem strategischen Denken beeindruckt, nur um dann wieder unerträglich naiv zu erscheinen. 
Ihr Handeln war für mich nicht immer nachzuvollziehen - doch, hey, wer bin ich darüber zu urteilen, schließlich wurden meine Eltern nicht von Elfen ermordet, die mich dann in ihr Reich entführten -. Trotz unserer Differenzen hat mich Jude mit ihrer Geschichte in den Bann geschlagen und ich habe sie angefeuert, mit ihr gelitten und die Seiten regelrecht inhaliert.

Bei Cardan hingegen, hat mich diese Antipathie einfach nur fasziniert. Er ist völlig anders, als die typischen Protagonisten in meinen sonstigen Büchern. Er ist definitiv nicht der Ritter in strahlender Rüstung. Er hat seinen eigenen Charme - eine spezielle Art von Charme zwar, aber er hat seinen Charme -. Cardan ist schwer zu durchschauen und es fiel mir unglaublich schwer ihn einzuschätzen, was ich wirklich genossen habe. Ich liebe es, wenn Bücher die Fähigkeit haben mich zu überraschen.

Die Beziehung - wenn man es denn so nennen will, wohl eher „gegenseitige Abneigung“ -  der Beiden war definitiv der fesselndste Teil der Geschichte für mich, was absolut nicht heißen soll, dass der Rest nicht auch absolut fesselnd war.

 Das Setting ist beeindruckend, die Idee gut ausgearbeitet. Ich steh total auf das Konzept der gemeinen, hinterlistigen Feen, die nicht lügen können und an ihr Wort gebunden sind. Holly Black hat ihre Feen grandios designt, sie versteht es, die Grausamkeit der Feen, als grausam in unseren Augen, doch für die Feen selbst als Selbstverständlichkeit darzustellen.

Ihr Schreibstil ist flüssig, ich hatte beim Lesen klare Bilder vor Auge, und doch irgendwie distanziert. Das Buch ist aus Judes Sichtweise, in der Ich-Perspektive, geschrieben und trotz dieser, eigentlich sehr persönlichen Erzählweise, hatte ich nicht das Gefühl vollen Einblick in Judes Gedankenwelt zu erhalten, als würde sie den Leser nur das sehen lassen, was sie will. Rückblickend gesehen ist es absolut passend, allerdings hat es dazu beigetragen mir den Einstieg zu erschweren. 
Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat mich all das nicht mehr gestört, im Gegenteil, es hat nur weiter mein Interesse geweckt.  Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, dieses Buch gekauft zu haben. 
Das Ende war schlichtweg der Wahnsinn - ich will hier nicht zu viel verraten, aber lasst Euch gesagt sein, ich konnte einfach nicht schnell genug lesen und habe mir sobald wie möglich den zweiten Teil besorgt.

Alles in Allem hat die Faszination gesiegt und die Geschichte hat mich vollends in ihren Bann gesogen. Eine klare Leseempfehlung, ich bin mir sehr sicher, dass diese Reihe den zweiten Platz auf meiner imaginären Rangliste für Bücher über Feen machen wird!  



★★★★☆
4 von 5 Sternen

Kommentare

  1. Hey Emma!
    Erstmal: Sehr cooles Blogdesign!
    Das Buch steht nach deiner Rezension auf meiner Liste, hoffentlich kann es mich auch so begeistern!

    Liebe Grüße
    Sabrina:)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Emma,

    schön, dass du dich in die Bloggerwelt verirrt hast! Ich bin auf weitere Posts von dir gespannt und folge dir gerne. Bist du auch auf Instagram aktiv?
    Elfenkrone möchte ich auch unbedingt noch lesen. Man hört ja viel Gutes.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Emily, vielen, vielen Dank! :) Ja, auf Instagram kannst du mich auch finden @ashesanddragons, & Elfenkrone kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, es ist auf jeden Fall andres als die meisten Bücher :D

    Liebe Grüße,
    Emma

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen