Rezension Clans of London - Hexentochter


Titel: Clans of London - Hexentochter
Autor: Sandra Grauer
Seiten: 416
Preis: 16,99€
Verlag: Ravensburger Buchverlag

Band 1: Clans of London - Hexentochter
Band 2: Clans of London - Schicksalsmagie

Klappentext

Eine uralte Prophezeiung. 
Ein gefährlich charmanter Magier. 
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans … 

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Meine Meinung


Clans of London - Hexentochter spielt - wie der Titel vermuten lässt - in London und wir lernen direkt Caroline in ihrem Alltag kennen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Das Setting und der Schreibstil haben mir gut gefallen. Die Handlungsorte waren schön beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Der Schreibstil liest sich flüssig und in kürzester Zeit war ich bereits zur Hälfte durch das Buch.
Was mir wirklich gut gefallen hat waren Carolines Träume, durch die man einige Informationen sammeln und Vermutungen anstellen konnte, wodurch man den Charakteren irgendwie „einen Schritt voraus war“ - wenn ihr wisst was ich meine. :)
Auch die Idee mit den verschiedenen Clans und das Henris Familie Voodoo praktiziert, es also verschiedene Arten und/ oder Spezialisierungen von Magie gibt fand ich sehr gelungen.


Leider konnte mich Carolines Geschichte jedoch nicht vollständig überzeugen. Die Grundidee klang vielversprechend und hat sehr viel Potenzial. Allerdings fehlten mir die Hintergrundinformationen. Was genau hat es mit den Clans auf sich? Wie genau steht es um Carolines Kräfte? Und auch bezüglich der, im Klappentext genannten, Prophezeiung und der Magie ans sich hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. 
Die Charaktere waren sympathisch und liebevoll gestaltet, aber es fehlte einfach der Tiefgang, irgendwie blieben sie zu zweidimensional.

Caroline war mir mit ihrer pragmatischen Art direkt sympathisch und ich konnte mich ohne Probleme in sie hineinversetzen. Zum größten Teil konnte ich  ihre Handlungen und Reaktion völlig nachvollziehen und fand sie berechtigt. Ihre Entschlossenheit war beeindruckend. Ab und an hat sie, in meinen Augen, zu schnell ihre Schlüsse gezogen, ohne alle Informationen zu haben, wobei das wohl nur verständlich ist, schließlich wurde sie einfach ohne Bedienungsanleitung in diese fremde Welt geworfen. Das kann ich ihr also nicht wirklich übel nehmen. 
Ash tritt zuerst als der typische Bad Boy auf, doch nach kurzer Zeit zeigt sich seine fürsorgliche Seite, mit der Art wie er zu Caroline steht und alles daran setzt ihr zu helfen hat er mich schnell für sich eingenommen, doch auch hier fehlte es mir ein wenig an Tiefe. Ebenso bei Henri und Megan, den besten Freunden.

Die Beziehung zwischen Caroline und Ash gefiel mir, wenn es doch ein wenig schnell ging. Allerdings gefiel mir die kurze Dreiecksgeschichte überhaupt nicht, als eine dritte Person ins Spiel kam. Als Carolines Gefühle ihm gegenüber zur Sprache gebracht wurden, kam ich nicht umhin mich zu fragen, wann das passiert ist, schließlich konnten sie höchstens ein paar Stunden miteinander verbracht haben. 
Ich habe nichts gegen eine gute Dreiecksgeschichte, solange es mir realistisch erscheint, doch hier erschien es mir schlicht unglaubwürdig und ich war dankbar, dass es sich nach kurzer Zeit auflöste.
Trotz allem ist das Buch spannend geschrieben und gerade am Ende hab ich mal kurz die Luft angehalten. 

Alles in allem war mir die Geschichte zu flach gehalten und ich werde mir den zweiten Teil wohl nicht kaufen, es fehlte mir leider an Tiefgang und Informationen, als das es mich hätte begeistern können.


★★⭑☆☆
2,5 von 5 Sternen

Kommentare