Rezension Elfenkönig


Titel: Elfenkönig
Autor: Holly Black
Seiten: 384
Preis: 18,00€
Verlag: cbj

Band 1: Elfenkrone
Band 2: Elfenkönig
Band 3: Elfenthron

Klappentext

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …


Kurzgesagt


Außergewöhnlich. Dramatisch. Fesselnd.


Meine Meinung

Der zweite Teil der Reihe steht dem Ersten in Nichts nach, im Gegenteil: Elfenkönig gefiel mir nochmal um einiges besser als Elfenkrone.

Cardan sitzt auf dem Thron, mit Jude an seiner Seite, die im Hintergrund die Fäden zieht. Und die politischen Geschicke der Elfen sind alles andere als simpel. Jude steht unter konstanter Anspannung und darf sich nicht den geringsten Fehler erlauben.

Wie schon im ersten Teil, habe ich Cardan als den faszinierendsten Charakter empfunden und die Entwicklung, die er in diesem Band durchmacht, vom missverstandenen Prinzen zum - zugegeben, unfreiwilligen - König von Elfenheim, hat mir ungemein gut gefallen. Vor allem die Dynamik zwischen ihm und Jude, deren Schwankungen und Verschiebung, hat mich gefesselt.

Auch Jude, hatte sie es mir im ersten Teil doch nicht leicht gemacht, war beeindruckend und ist mir ans Herz gewachsen. Ihre Willensstärke und ihr Geschick machen es unmöglich, sie nicht zu bewundern. Man kann nicht anders, als mit ihr mitzufiebern und erleichtert aufzuatmen, wenn man erkennt, dass ihr Plan mal wieder aufgeht. Zu sehen, wie sie sich Madoc, und generell den Elfen gegenüber, behauptet, hat mir diebische Freude bereitet.

Die Nebencharaktere kommen auch nicht zu kurz. Sie sind mit Liebe ausgearbeitet und haben jeder ihre persönliche Geschichte, die sie authentisch macht. 
Außerdem kriegt man in diesem Band Teile des Elfenreichs zu Gesicht, die für den Leser zuvor noch im Dunkeln lagen.

Das Buch steckt voller Wendungen, die einen sprachlos zurücklassen. Man kommt gar nicht zum aufatmen, weil die Spannung nie nachlässt und es fiel mir unglaublich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Gerade, wenn man denkt es wendet sich zum guten, reist das Buch Dir den Boden unter den Füßen weg, und zwar wiederholt.Vor allem das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. 

Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen, außer: Wenn Ihr auf Geschichten steht, in denen nicht klar ist wer Freund und wer Feind ist, und selbst die Hauptcharaktere auf den ersten Blick unsympathisch erscheinen, einen aber trotzdem nicht loslassen wollen, dann lest dieses Buch.


Kleine Notiz am Rande: Das Cover ist einfach der Wahnsinn. Die Farben, die Krone im Wasser... es sieht einfach unglaublich gut aus im Regal:D

★★★★★
5 von 5 Sternen

Kommentare