Rezension Red Rising


Titel: Red Rising
Autor: Pierce Brown
Seiten: 576
Preis: 12,99€
Verlag: Heyne

Band 1: Red Rising
Band 2: Red Rising - Im Haus der Feinde
Band 3: Red Rising - Tag der Entscheidung

Klappentext

Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen …

Kurzgesagt

Nervenaufreibend. Brutal. Fesselnd.

Meine Meinung

Red Rising stürzt Dich kopfüber in eine Welt die fremder nicht sein könnte. Die Menschen Leben im All und sind nach Farben unterteilt. Die Goldenen herrschen, sind die Krone der Schöpfung, die Grauen erledigen die Drecksarbeit, sind Fußsoldaten, Pinke dienen dem Vergnügen und Rote, Rote schuften unterirdisch um das Terraforming voranzutreiben. Was die Roten nicht wissen, der Mars wurde längst terraformiert. Darrow, der Protagonist, lebt mit seiner Kolonie unter der Oberfläche des Mars und schuftet täglich unter miesen Bedingungen um den Menschen das Leben auf der Oberfläche zu ermöglichen. Den Roten wird erzählt sie seien Pioniere, die Rettung der Menschheit. Als Darrows Frau getötet wird erfährt er die Wahrheit über die Goldenen und um sie zu schlagen, wird er einer von ihnen.

Die Welt die Pierce Brown geschaffen hat ist überwältigend. Sie ist durchdacht und überzeugend, jedoch wird der Leser ohne Vorwarnung und Erklärung hineingestoßen. So brauchte ich einige Kapitel um mich zurecht zu finden, da man die Umstände und Hintergründe der Welt, mehr oder weniger, ausschließlich zwischen den Zeilen herauslesen muss. Es gibt keine Erklärung für den Leser à la „ dies ist so, weil … und das kommt daher, dass…“, dieses Wissen erschließt sich aus der Geschichte. Begriffe wie „Gravstiefel“ haben mich also kurz stocken lassen, bis die Handlung zeigt, wozu sie verwendet werden. Man kriegt eine Vorstellung von den Dingen, ohne dass es explizit angesprochen wird - ich hoffe man versteht, was ich meine. :)

Während man noch versucht seinen Weg in die fremde Welt zu finden, lässt die Handlung einem keine Zeit dazu. Direkt zu Beginn stirbt Darrows große Liebe, was den Anstoß für den Rest der Handlung gibt. Eine kurze Verschnaufpause gibt es, als Darrow sich seiner „Erziehung“ zum Goldenen unterzieht um sich bei ihnen einzuschleusen. Sobald er es in ihr Institut geschafft hat ist dem Leser keine Atempause mehr vergönnt. Die Handlung ist rasant, brutal und voller überraschender Wenden. Charaktere, die zuerst unsympathisch erschienen und Abneigung hervorriefen, werden die engsten Verbündeten und die vermeintlich engsten Verbündeten, werden zu Feinden. 

Darrow ist eine beeindruckende Hauptperson, sein taktisches Kalkül und zielorientiertes Handeln gepaart mit seinen Fähigkeiten ist einnehmend. Irgendwie schafft er es sich ein Stückchen Menschlichkeit zu wahren, was ihn für den Leser, trotz des unfassbaren Settings, zugänglich macht und man nicht anders kann als mit ihm mitzufiebern.

Die Nebencharaktere überzeugen ebenfalls und ich war überrascht, wie schnell Charaktere, die ich zu Anfang unausstehlich fand, am Ende zu meinen Lieblingen gehörten. - Ich will hier keine Namen nennen um Nichts vorwegzunehmen. 

Pierce Browns Schreibstill ist flüssig und effizient. Er bedient sich kurzer Aussagekräftiger Sätze und oft wird wörtliche Rede zu Gunsten indirekter Rede durch den Erzähler weggelassen. Soll heißen: Sätze, Erwiderungen, die man sich sparen kann, werden durch den Erzähler zusammengefasst, statt ausgeschrieben. Erzählt wird die Geschichte durch einen Ich-Erzähler aus Darrows Sicht.

Das Buch ist unglaublich. Es ist mitreißend, unvorhersehbar und blutig. Die Spannung ließ nie nach und ich war mehr als beeindruckt von den Charakteren, die einem irgendwie trotz der grausamen Dinge, die sie tun, ans Herz wachsen. Wer sich von Blut und Brutalität nicht abschrecken lässt und eine Geschichte mit interessanten Charakteren und einer genialen, wohl durchdachten Handlung, voller Dramatik will, sollte dieses Buch ganz dringend lesen.

★★★★⭑
4,5 von 5 Sternen



Kommentare